Matrix für den Wundverschluss
Mit der gleichen Technologie SUPRA EPT™, die für SUPRATHEL® entwickelt wurde, hat PMI SUPRA SDRM® als bewährte Wundverschlussmatrix entwickelt, die optimiert wurde, um chronische und schwer heilende Wunden zu behandeln. SUPRA SDRM® kombiniert die Vorteile der mikroporösen Struktur von SUPRATHEL® mit zusätzlichen größeren Poren, die das Einwachsen von Blutgefäßen ermöglichen, um chronische und schwer heilende Wunden zu behandeln.
Porengrößenverteilung
SUPRA SDRM® hat die ideale Porengrößenverteilung für eine schnelle Wundheilung:
- Die kleinen Poren (3-12 µm) unterstützen die anfängliche Zellmigration.1
- Während die großen Poren (50-600 µm) und die hohe Porosität die Zelladhäsion und Vaskularisation fördern.2,3
Ideale Porengrößen
Ideale Porengrößenverteilung von SUPRA SDRM® für die Wundheilung in µm. Poren über 50 µm fördern die Vaskularisierung, während Poren zwischen 3 und 12 µm die Zellmigration begünstigen.1–3
SUPRA SDRM®
Kollagen
Durchschnittliche Anzahl an Wochen, die SUPRA SDRM® benötigt, um eine vollständige Heilung zu erreichen, im Vergleich zu Kollagen.4
SUPRA SDRM®
Kollagen
Kumulative Heilungsinzidenz von SUPRA SDRM® und Kollagen nach 12 Wochen.4
Zusammensetzung
SUPRA SDRM® ist rein synthetisch und birgt daher keine Restrisiken, wie sie bei biologischen Produkten menschlichen oder tierischen Ursprungs auftreten können. Das SUPRA EPT™ von PMI enthält ein einzigartiges und proprietäres Copolymer, das nach der Resorption nur CO₂ und H₂O als Abbauprodukte hinterlässt.
SUPRA SDRM® enthält eine bimodale Schaum-Membranstruktur, die auf der Grundlage der Literatur die optimale Kombination aus kleinen und großen Poren aufweist – kleinere Poren fördern die Zellmigration, während die größeren, miteinander verbundenen Poren die Vaskularisation unterstützen. Diese einzigartige bimodale Porenstruktur ist ein proprietäres Merkmal von PMI.
Polymer:
Lactid-basiertes Copolymer
Degradation:
Hydrolytisch (zu CO₂ und H₂O)
Materialdicke:
1,5 -2,1 mm
Porosität
>85 %, Poren 3-600 µm
Klinisch nachgewiesen
In einer kürzlich durchgeführten prospektiven, randomisierten Studie führte SUPRA SDRM® zu schnelleren Heilungsraten im Vergleich zu Kollagenverbänden.4
- SUPRA SDRM® reduziert die Heilungszeit für diabetische Fußulzera um 44 % im Vergleich zu kollagenbasierten Verbänden.
- Zudem waren 90 % der behandelten Wunden nach 12 Wochen geschlossen, verglichen mit nur 30 % in der Kollagengruppe.
Unterstützendes Material
Für weiterführende Informationen stehen Ihnen unsere lokalen Vertreter gerne zur Verfügung.
SUPRA SDRM® ist in vielen Konfigurationen erhältlich, um verschiedene Wundtypen für jeden Patienten zu behandeln.
1 Bruzauskaite et al. Cytotechnology. 2016 May;68(3):355-69 | 2 Chiu et al. Biomaterials. 2011 Sep;32(26):6045-51 | 3 Artel et al. Tissue Eng Part A. 2011 Sep;17(17-18):2133-41 | 4 Liden et al. Wounds. 2023 Aug;35(8):E257-60