Die bioresorbierbare Wundmatrix

Matrix für den Wundverschluss

Mit der gleichen Technologie SUPRA EPT™, die für SUPRATHEL® entwickelt wurde, hat PMI SUPRA SDRM® als bewährte Wundverschlussmatrix entwickelt, die optimiert wurde, um chronische und schwer heilende Wunden zu behandeln. SUPRA SDRM® kombiniert die Vorteile der mikroporösen Struktur von SUPRATHEL® mit zusätzlichen größeren Poren, die das Einwachsen von Blutgefäßen ermöglichen, um chronische und schwer heilende Wunden zu behandeln.

Porengrößenverteilung

SUPRA SDRM® hat die ideale Porengrößenverteilung für eine schnelle Wundheilung:

  • Die kleinen Poren (3-12 µm) unterstützen die anfängliche Zellmigration.1
  • Während die großen Poren (50-600 µm) und die hohe Porosität die Zelladhäsion und Vaskularisation fördern.2,3

Gliedmaßenerhaltung

Patient: Männlich, 60 Jahre
Ätiologie: Tiefer Abszess am linken Fuß
Komorbiditäten: Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit

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Diabetisches Ulkus

Patient: Männlich, 69 Jahre
Ätiologie: Seit 6 Monaten bestehendes Ulkus, keine Heilung durch andere Behandlungsmethoden
Komorbiditäten: Diabetes mellitus Typ II

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Pyoderma gangrenosum

Patient: Weiblich, 71 Jahre
Ätiologie: Ulkus bei Pyoderma gangraenosum am Bein
Komorbiditäten: 2 Jahre bestehendes PG-Ulkus

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Venöses Beingeschwür

Patient: Männlich, 70 Jahre
Ätiologie: Ulzeration der rechten unteren Extremität, 4 Monate behandelt ohne Veränderung der Wundgröße
Komorbiditäten: Weichteilverletzung, Lymphödem, venöse Insuffizienz

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Indikationen

SUPRA SDRM® ist indiziert zur Behandlung von:

  • Venöse Ulzera
  • Arterielle Ulzera
  • Diabetische Wunden
  • Gemischte Ulzera
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Ideale Porengrößen

Ideale Porengrößenverteilung von SUPRA SDRM® für die Wundheilung in µm. Poren über 50 µm fördern die Vaskularisierung, während Poren zwischen 3 und 12 µm die Zellmigration begünstigen.1–3

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SUPRA SDRM®

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Kollagen

Durchschnittliche Anzahl an Wochen, die SUPRA SDRM® benötigt, um eine vollständige Heilung zu erreichen, im Vergleich zu Kollagen.4

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SUPRA SDRM®

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Kollagen

Kumulative Heilungsinzidenz von SUPRA SDRM® und Kollagen nach 12 Wochen.4

Zusammensetzung

SUPRA SDRM® ist rein synthetisch und birgt daher keine Restrisiken, wie sie bei biologischen Produkten menschlichen oder tierischen Ursprungs auftreten können. Das SUPRA EPT™ von PMI enthält ein einzigartiges und proprietäres Copolymer, das nach der Resorption nur CO₂ und H₂O als Abbauprodukte hinterlässt.

SUPRA SDRM® enthält eine bimodale Schaum-Membranstruktur, die auf der Grundlage der Literatur die optimale Kombination aus kleinen und großen Poren aufweist – kleinere Poren fördern die Zellmigration, während die größeren, miteinander verbundenen Poren die Vaskularisation unterstützen. Diese einzigartige bimodale Porenstruktur ist ein proprietäres Merkmal von PMI.

Polymer:
Lactid-basiertes Copolymer

Degradation:
Hydrolytisch (zu CO₂ und H₂O)

Materialdicke:

1,5 -2,1 mm

Porosität
>85 %, Poren 3-600 µm

 

Klinisch nachgewiesen

In einer kürzlich durchgeführten prospektiven, randomisierten Studie führte SUPRA SDRM® zu schnelleren Heilungsraten im Vergleich zu Kollagenverbänden.4

  • SUPRA SDRM® reduziert die Heilungszeit für diabetische Fußulzera um 44 % im Vergleich zu kollagenbasierten Verbänden.
  • Zudem waren 90 % der behandelten Wunden nach 12 Wochen geschlossen, verglichen mit nur 30 % in der Kollagengruppe.

Unterstützendes Material

Für weiterführende Informationen stehen Ihnen unsere lokalen Vertreter gerne zur Verfügung.

SUPRA SDRM® ist in vielen Konfigurationen erhältlich, um verschiedene Wundtypen für jeden Patienten zu behandeln.

1 Bruzauskaite et al. Cytotechnology. 2016 May;68(3):355-69 | 2 Chiu et al. Biomaterials. 2011 Sep;32(26):6045-51 | 3 Artel et al. Tissue Eng Part A. 2011 Sep;17(17-18):2133-41 | 4 Liden et al. Wounds. 2023 Aug;35(8):E257-60