DIE BIORESORBIERBARE WUNDMATRIX

Gliedmaßenerhaltung

Patient: Männlich, 60 Jahre

Ätiologie: Tiefer Abszess am linken Fuß

Komorbiditäten: Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit

Quelle: Dr. B. Liden, Circleville Foot & Ankle Center, USA, vorgestellt bei der EWMA 2024

Ausgangssituation: Nach einer tiefen Abszessdrainage am Fuß, einer systemischen Antibiotikatherapie und der lokalen Applikation von antibiotikahaltigem Zement wies der Patient eine 25 cm² große Wunde mit ausgedehntem nekrotischem Gewebe auf. Das abgestorbene Gewebe wurde entfernt, und der Wunddefekt wurde mit SUPRA SDRM® behandelt.

Woche 5: Nach vier wöchentlichen Anwendungen zeigte das Wundbett gut ausgebildetes Granulationsgewebe, das alle zuvor freiliegenden Sehnen abdeckte. Die Wundgröße reduzierte sich auf 9,51 cm², was einer Verringerung um 62 % entspricht. Die vierte Zehe heilte vollständig, sodass eine Amputation erfolgreich vermieden werden konnte.

Woche 12: Nach zehn wöchentlichen Anwendungen war die Wunde vollständig verheilt. Der Patient hatte seine volle Funktionsfähigkeit zurückerlangt, mit ausreichender Beweglichkeit der Zehen und ohne Schmerzen beim Gehen.

Diabetisches Ulkus

Patient: Männlich, 69 Jahre

Ätiologie: Seit 6 Monaten bestehendes Ulkus, keine Heilung durch andere Behandlungsmethoden

Komorbiditäten: Diabetes mellitus Typ II

Quelle: Dr. M. Regulski, Wound Care Institute of Ocean County, USA

Ausgangssituation

Woche 4

Woche 6

Woche 7

Woche 8

Pyoderma gangraenosum

Patient: Weiblich, 71 Jahre

Ätiologie: Chronisches Pyoderma gangraenosum-Ulkus (Dauer: 2 Jahre)

Quelle: Dr. M. Regulski, Wound Care Institute of Ocean County, USA

Ausgangssituation

Woche 4: Die Ulkussgröße hatte sich um mehr als 80 % verringert und der entzündliche Rand war deutlich zurückgegangen.

Woche 5

Woche 7

Woche 8: Eine vollständige Heilung wurde erreicht, mit minimaler Narbenbildung und ohne Anzeichen von Restentzündungen im Weichteilgewebe.

Venöses Beingeschwür

Patient: Männlich, 70 Jahre

Ätiologie: Ulzeration der rechten unteren Extremität, 4 Monate behandelt ohne Veränderung der Wundgröße

Komorbiditäten: Weichteilverletzung, Lymphödem, venöse Insuffizienz

Quelle: Emily Ray, DO, CWSP, APWH; Christina Sikes, DO; Joan Hughes, BSN, RN Hamilton Wound Care and Hyperbaric Center, GA

Ausgangssituation

Woche 12