Bei einer Traumatisierung der Haut werden große Teile der Hautoberfläche (Epidermis) sowie der tiefer liegenden Hautschichten (Dermis) zerstört. NovoSorb® BTM (Biodegradable Temporising Matrix) kann zum vorübergehenden Wundverschluss verwendet werden und den Körper bei der Neubildung von Gewebe unterstützen.
NovoSorb®BTM ist ein künstlich synthetisches Polymer, das keine biologischen Materialien enthält. Das ist insofern bedeutend, da traumatische Wunden häufig Bakterien enthalten, die zu Infektionen führen können. Da die NovoSorb®BTM aus synthetischem Material besteht, enthält sie keinen Nährboden für Bakterien und zeigte bei Vorliegen einer Infektion Stabilität und Beständigkeit der Produktintegrität1.
Eine bioresorbierbare, offenzellige Matrix von 2 mm ermöglicht die Infiltration zellulärer Materialien und dient der Rekonstruktion tieferer Schichten (Dermis) als Matrix4.
Eine bioresorbierbare, offenzellige Matrix von 2 mm ermöglicht die Infiltration zellulärer Materialien und dient der Rekonstruktion tieferer Schichten (Dermis) als Matrix4.
Sie ist bei Verbrennung 2b. oder 3. Grades, chirurgischen und rekonstruktiven Wunden sowie traumatischen Wunden indiziert.
Nach chirurgischer Entfernung von krankem oder abgestorbenem Gewebe wird NovoSorb®BTM auf die Wunde appliziert. NovoSorb®BTM verschließt vorübergehend die Wunde und begrenzt damit den Feuchtigkeitsverlust2.
Zelluläre Migration in die Matrix führt zur Bildung neuer Blutgefäße und der Produktion von Kollagen über die gesamte Matrix. Dies dauert in der Regel 2 bis 3 Wochen.
Nachdem der Arzt festgestellt hat, dass sich das Gewebe vollständig in das NovoSorb®BTM integriert hat, kann die Versiegelungsmembran entfernt werden. Eine neue, vaskularisierte dermale Schicht kommt zum Vorschein.
Der Arzt bestimmt je nach den Bedürfnissen der Wunde die Art des Wundverschlusses (Spalthauttransplantat, feuchte Wundauflage, usw.). Während sich die Matrix mit der Zeit langsam abbaut, wird die Struktur beibehalten, bis sie nach circa 18 Monaten vollständig resorbiert wurde5.
1Greenwood JE, Schmitt BJ, Wagstaff MJD. Experience with a synthetic bilayer Biodegradable Temporising Matrix in significant burn injury. Burns Open. 2018;2(1):17-34.2. | 2Dearman BL, Li A, Greenwood JE. Optimization of a polyurethane dermal matrix and experience with a polymer-based cultured composite skin. J Burn Care Res. 2014; 35(5): 437-48. | 3Greenwood JE, Dearman BL. Comparison of a sealed, polymer foam biodegradable temporising matrix against Integra(R) dermal regeneration template in a porcine wound model. J Burn Care Res. 2012; 33:163-73. | 4Wagstaff MJD, Schmitt B, Caplash Y, Greenwood JE. Free flap donor site reconstruction: A prospective case series using an optimized polyurethane temporising matrix. Eplasty. 2015; 15:231-48. | 5Wagstaff MJD, Schmitt BJ, Coghlan P, Finkemeyer JP, Caplash Y, Greenwood JE. A biodegradable polyurethane dermal matrix in reconstruction of free flap donor sites: a pilot study. ePlasty 2015; 15:102-18.